An dieser Stelle werde ich (hoffentlich) irgendwann eine Bücher präsentieren können, die ihr (kostenfrei natürlich) ausleihen dürft. Solltet ihr gute Bücher zum Thema Angst kennen, präsentiert uns das Buch doch auf dem nächsten Treffen. Ich werde mich dann bemühen, das Buch für euch zu erwerben.

Euer Markus

Wie könnt ihr die Bücher ausleihen?

Schreibt mir eine Mail an die euch bekannte Adresse, oder benutzt das Kontaktformular auf dieser Seite. Ich werde euch das Buch dann zur nächstmöglichen Sitzung (sprich wenn das Buch wieder verfügbar ist) mitbringen. Das Ganze geht frei nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


 

Die Macht der Kränkung

von Reinhard Haller

Über die Wurzeln des Destruktiven
Nahezu jedem menschlichen Problem liegt eine Kränkung zugrunde. Denn Kränkungen greifen unsere Selbstachtung, unser Ehrgefühl und unsere Werte an. Sie treffen uns im Innersten, können uns aus der Bahn werfen, uns krank machen und sogar zu den grausamsten Verbrechen und Kriegen führen. Anhand ausgewählter Beispiele aus der Historie und der Praxis veranschaulicht der Arzt und Psychotherapeut Reinhard Haller, welche Macht Kränkungen über uns ausüben können, und wie es gelingen kann, an seelischen Verletzungen nicht nur zu wachsen, sondern auch die eigene Persönlichkeit zu stärken.

 

Verfügbar: nein

Vorbestellungen: 0

 

Hasenherz und Sorgenkind
Mein Leben mit der Angst

von Beate Felten-Leidel

'Hasenherz und Sorgenketten' ist der kluge, genaue aber auch augenzwinkernde Blick einer Frau auf ihr Leben mit einer generalisierten Angststörung. Beate Felten-Leidel berichtet von Phobien, Panikanfällen, Hochsensibilität, von kleinen und großen Ängsten und Sorgen, vom Scheitern aber auch vom Gelingen. Lange Zeit lebt sie mehr oder weniger unbehandelt mit ihrer Angststörung, sucht nach körperlichen Ursachen, versucht es mit Medikamenten. Erst im Alter von 37 Jahren begibt sich die Autorin in psychotherapeutische Behandlung.

Ihren ersten Panikanfall hatte sie bereits mit sechs Jahren. In ihrer Erinnerung ist die Angst während der gesamten Kindheit allgegenwärtig. Die besondere familiäre Konstellationen und das spezielle Klima im Deutschland der Nachkriegszeit waren dabei nicht unwichtig.

Heute kann sie vieles besser verstehen, im Laufe der Jahre wird sie zur Expertin für ihre Ängste. Beate Felten-Leidel gibt mit ihrem Buch Antworten auf viele drängende Fragen, die Menschen mit Ängsten und Hochsensibilität beschäftigen: Wie findet man den richtigen Therapeuten? Die richtige Therapiemethode? Kann mir überhaupt jemand helfen?

Das Buch ist auch ein kleines Plädoyer für die Ängstlichkeit. Ängstliche und hochsensible Menschen, die sich ihrer 'Schwäche' schämen und unter ihrer Dünnhäutigkeit leiden, werden sich darin sicher gut wieder finden, aber auch Angst-Opfer, die nicht wissen, wie sie ihre zahlreichen Probleme angehen sollen. Viele Ängste kann man lindern und einige sogar loswerden.

 

Verfügbar: ja

Vorbestellungen: 0

 

Wenn plötzlich die Angst kommt
Panikattacken verstehen und überwinden

von Roger Baker

Was sind Panikattacken? Wie kommt es dazu? Was empfindet man dabei? Kann man sie in den Griff
bekommen? Kann man sie sogar ganz loswerden? Immer mehr Menschen leiden unter Panikattacken. Dieses
Buch spricht offen und ehrlich über unerklärliche, plötzliche Ängste und bietet Betroffenen und
Mit-Betroffenen praktische Hilfe. Der Autor, Roger Baker, ist klinischer Psychologe einer
staatlichen Forschungseinrichtung in Dorset, England.

 

Verfügbar: nein

Vorbestellungen: 0

Sorge dich nicht - lebe!
Die Kunst, zu einem von Ängsten und Aufregungen befreiten Leben zu finden

von Dale Carnegie

In diesem Buch greift Dale Carnegie eines der wichtigsten Themen unserer Zeit auf - die alltäglichen Ängste und Sorgen, die uns an der Entfaltung unserer Möglichkeiten hindern und die es uns so schwer machen, einfach glücklich zu sein und den Tag mit Selbstvertrauen und Zuversicht zu beginnen. Die Grundsätze für ein unbesorgteres Leben, die Dale Carnegie hier aufstellt, sind anregend, für jeden Menschen nachvollziehbar und - sie lassen sich wirklich in die Praxis umsetzen.

Diese Buch hilft Ihnen
- sich das Sorgen abzugewöhnen, ehe es einen zugrunde richtet
- zu einer Lebenseinstellung zu gelangen, die Frieden und Glück bringt
- mit der Kritik anderer fertig zu werden
- geistig und körperlich auf der Höhe zu bleiben
- sich selbst zu finden
- Trübsinn in wenigen Tagen zu heilen
- an vielen Beispielen zu erkennen, was der Wille des Menschen vermag
- das Leben positiv zu verändern

 

Verfügbar: nein

Vorbestellungen: 0

Änste verstehen und überwinden
Wie Sie sich von Angst, Panik und Phobien befreien

von Doris Wolf

Jeder zehnte wird durch Ängste in seinem Leben sehr stark eingeengt. In diesem Ratgeber geht die erfahrene Psychotherapeutin Doris Wolf auf ganz verschiedene Ängste ein:
 
  • Panikattacken, Angst vor Ablehnung, Angst vor dem Alleinsein, Angst vor kleinen Räumen,
  • Angst vor Brücken, Angst vor Menschenansammlungen, Fahrstühlen, Vögeln, Spinnen,
  • soziale Phobie, usw.
    So überwältigend Angsterkrankungen auch sein können, wir müssen nicht deren Opfer sein.
    Sie erfahren,
  • wie Angst und Panikattacken entstehen und aufrechterhalten werden,
  • wann Angst normal und wann sie irrational ist
  • dass Sie Ihrer Angst nicht wehrlos ausgeliefert sind,
  • wie Sie mit der Angst vor der Angst umgehen können,
  • mit welcher Strategie Sie Ihre Angst am besten überwinden können,
  • wie es anderen Menschen gelungen ist, sich von ihren Ängsten zu befreien.

 

Verfügbar: nein

Vorbestellungen: 0